Freestyle

Lübbener Skiverein unterstützt die besten Freestyler der Welt

Am Wochenende vom 09.10.09 bis zum 11.10.09 trafen sich auf dem geschichtsträchtigen Flughafen in Berlin-Tempelhof die internationalen Topstars aus den Bereichen Snowboard, Skateboard, Freestyle Motocross und Freeski. Mit dabei Mitglieder des Skivereins aus Lübben. Damit die Topathleten der Disziplinen Snowboard und Freeski während des freestyle.berlin ihr Bestes geben konnten, wurden rund 250 Tonnen Schnee vor Ort produziert. Ohne chemische Zusätze wurde ein Gemisch aus flüssigem Stickstoff (minus 194° Celsius), komprimierter Umgebungsluft und Wasser aus Schneekanonen gesprüht und unter Zelt gesammelt. Das weiße Gold wurde am Freitag auf der 32 Meter hohen Big Air Rampe in aufwändiger Handarbeit mit Schaufeln und Schneefräse verteilt. Lübbener Skifahrer unterstützten dabei ein internationales Team aus Australien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Holland. Während des dreitägigen Events sorgten Sie dafür, dass der Anlauf, der Absprung und die Landung immer die perfekte Form hatte.

Während am Freitag noch die Sonne den Schnee zum schmelzen brachte, hieß es am Samstagabend den Schnee vor dem Regen zu schützen. Dazu wurde die Anlage mit Folienbahnen überzogen, welche erst kurz vor dem Start der Crossover Session wieder versteckt wurden, um für die Liveübertragung ein perfektes Bild zu geben. Am Sonntag hieß es dann wieder die Verluste aus der feuchten Nacht mit Schaufeln und Schweiß zu beseitigen. Vor allem in der bis zu 30° steilen Landung musste ausreichend Schnee vorhanden sein, damit Tricks vorwärts wie rückwärts gestandenen werden konnten.

Lohn der harten Arbeit war eine erstklassige Show der Freeskier und Snowboarder, die mit ihren spektakulären Sprüngen nicht nur die 13000 Zuschauer begeisterten. Natürlich ließ man sich die Chance nicht nehmen zahlreiche Fotos von und mit den Stars zu machen. Dazu signierte der schwedische Superstar Jon Olsson die Ski von einigen Vereinsmitgliedern. Schon jetzt wird einer weiteren Auflage von freestyle.berlin im nächsten Jahr entgegengefiebert.

Am kommenden Wochenende werden die Skifahrer des TV Lübben Sektion Ski schon wieder im Schnee stehen, dann aber in 3000 Meter Höhe auf dem Stubaier Gletscher. Dort werden traditionell wieder die Grundlagen für die Wettkämpfe der neuen Saison gelegt. Eine weitere Trainingswoche wird dann Anfang Februar in der Nähe von Zell am See stattfinden. Wer Lust am Skifahren hat und vielleicht mal ein Rennsport orientiertes Training bekommen möchte, kann sich beim Lübbener Skiverein oder bei Intersport Karras melden. Es sind noch Plätze frei.

Sven Karras